Start der Konsultation: Entwurf der Patientenleitlinie "Bluthochdruck" ist online

Berlin, 13. Dezember 2023 – Die neue Patientenleitlinie steht bis zum 11. Januar 2024 zur öffentlichen Konsultation im Internet bereit. Alle sind eingeladen, den Text kritisch zu lesen und Kommentare an das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) zurückzumelden.
Berlin, 13. Dezember 2023 – Die neue Patientenleitlinie steht bis zum 11. Januar 2024 zur öffentlichen Konsultation im Internet bereit. Alle sind eingeladen, den Text kritisch zu lesen und Kommentare an das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) zurückzumelden.

In Deutschland gehört Bluthochdruck zu den Volkskrankheiten – etwa jede dritte erwachsene Person ist betroffen. Ein dauerhaft hoher Blutdruck schädigt die Blutgefäße und kann zu ernsthaften Folgen führen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schäden an Nieren und Augen.

Ziel der Patientenleitlinie ist es, Menschen mit Bluthochdruck evidenzbasiert zu informieren und eine gemeinsame Entscheidungsfindung zu fördern. Sie erfahren, nach welchen Kriterien und Maßgaben ihre Krankheit idealerweise behandelt werden sollte. So lesen Betroffene zum Beispiel, warum eine salzarme Ernährung, gesundes Körpergewicht, Tabakverzicht und viel Bewegung bei Bluthochdruck empfehlenswert sind. Außerdem wird erläutert, wie man den Blutdruck richtig misst, was man unter Zielwerten versteht und welche Folgen ein unbehandelter Bluthochdruck haben kann. Auch leitlinienbasierte Informationen zu blutdrucksenkenden Medikamenten stehen bereit.

Wissenschaftliche Grundlage dieser Patientenleitlinie ist die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Hypertonie. Auf Basis aktueller Studien gibt die NVL Empfehlungen zur Untersuchung und zur Behandlung der Erkrankung wieder. Jetzt hat das ÄZQ die allgemein verständliche Version erarbeitet. Expertinnen und Experten sowie Personen aus der Selbsthilfe haben den Text fachlich überprüft.

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL)

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Mit der Durchführung wurde das ÄZQ beauftragt.

So geben Sie Ihren Kommentar ab:

Betroffene, Interessierte aus Fachkreisen und Selbsthilfeorganisationen können die Konsultationsfassung der Patientenleitlinie kostenfrei herunterladen und kommentieren. Sie haben die Möglichkeit, bis zum 11. Januar 2024 Anmerkungen, Verbesserungen oder Ergänzungen vorzuschlagen (per E-Mail an: patienteninformation@azq.de). Dafür können Sie auch den vorgefertigten Kommentierungsbogen nutzen. Die Redaktionsgruppe sichtet alle eingehenden Vorschläge und entscheidet über deren Berücksichtigung in der Finalversion der Patientenleitlinie.

Im Internet

Kontakt
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
E-Mail: patienteninformation@azq.de

news_image
Wird geladen
zuletzt verändert: 13.12.2023 | 12:46 Uhr