Welt-Rheuma-Tag – ÄZQ stellt verlässliche Patienteninformationen bereit
Die rheumatoide Arthritis ist der häufigste Grund für anhaltende Gelenk-Entzündungen. Meistens sind mehrere Gelenke betroffen, vor allem die Hände. Schätzungen zufolge hat etwa 1 von 100 Menschen eine rheumatoide Arthritis (umgangssprachlich: Rheuma). Ohne Behandlung breitet sich die Entzündung zunehmend aus. Eine frühe Behandlung soll schwere Folgen, wie schlecht bewegliche Hände oder zerstörte Gelenke, möglichst verhindern.
Das Informationsblatt aus dem ÄZQ unterstützt Patientinnen und Patienten dabei, die Erkrankung zu verstehen, und gibt ihnen Hilfen und Hinweise zum Umgang damit. Außerdem erklärt es leicht verständlich, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Um auch Menschen mit geringen Lesefähigkeiten oder Deutschkenntnissen den Zugang zu verlässlichem Gesundheitswissen zu erleichtern, bietet das ÄZQ die Information zusätzlich in Leichter Sprache an.
Praxen, Kliniken oder Selbsthilfeorganisationen können die Dokumente ausdrucken und im Wartebereich auslegen oder im Gespräch überreichen. Wer seine Patientinnen und Patienten auf neutrale Gesundheitsinformationen hinweisen möchte, kann beim ÄZQ kostenlos einen Flyer bestellen.
Mehr Gesundheitsinformationen des ÄZQ