68. CIRSmedical.de-Info
Januar/Februar-Ausgabe
Wir stellen Ihnen vor
Fälle des Monats
Aus dem Netzwerk CIRS-Berlin:
- "Verwechslungsrisiko Urapidil und Tranexamsärue"
In einer Notfallsituation könnte es passieren, dass Medikamente aufgrund ähnlicher Umverpackungen verwechselt werden.Fall des Monats Januar
- "Verwechslung der Flowmeter von Druckluft und Sauerstoff"
Wandanschlüsse (Sauerstoff, Air, Vakuum) in Krankenhäusern sind verwechslungssicher anzulegen, um potentielle Patientengefährdungen auszuschließen.Fall des Monats Februar
Aus dem Krankenhaus-CIRS-Netz Deutschland:
- "Dosierung von Diclofenac"
Fehlerhafte Dosierungsschemata können leicht zu einem Schaden für den Patienten führen. Sollte die geplante Einnahme mehr als 3-mal täglich oder weniger als 1-mal täglich sein, sind Patienten besonders aufzuklären. Zusätzlich sollte ein schriftlicher, leicht verständlicher Einnahmehinweis ausgegeben werden.Fall des Monats Januar
- "Fehldosierung verhindert unzureichende Analgesie"
Die Standardisierung mündlicher Anordnungen soll Missverständnisse vermeiden. Der Empfänger der Anordnung wiederholt diese, damit der Sender weiß, was genau bei dem Empfänger angekommen ist (Readback-Verfahren). Um dem Empfänger zu bestätigen, dass er die Anordnung richtig verstanden hat, wird diese Rückmeldung vom Sender nochmals bestätigt (Hearback-Verfahren).Fall des Monats Februar
Aus dem CIRS-AINS:
- "Traumaversorgung nicht möglich wegen Arbeitsüberlastung und Personalmangel"
Ausgewiesenes Traumazentrum ist personell nicht in der Lage Schwerstverletzte zu versorgen. Die Wochenend-OP-Programme sind so ausgeweitet worden, dass keine adäquate Notfallversorgung...Fall des Monats Dezember
- "Narkoseeinleitung ohne gültige Aufklärung trotz stattgefundenem Team-Time-Out"
Nach zügiger Narkoseeinleitung fiel auf, dass der Aufklärungsbogen der Anästhesie nicht ausgefüllt und weder von ärztlichen Kollegen noch von den Eltern unterschrieben war.Fall des Monats Januar
Weitere Informationen
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zuletzt verändert: 10.03.2017 10:58